Restaurierung

Aloisiuskolleg

Projektdaten

Projekt

Restaurierung Toranlage Aloisiuskolleg

Ort

Bonn

Jahr

2023

Bauherr/in

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Architekturbüro

Architekturbüro Standop, Köln

Projektbeschreibung

Die Toranlage des Aloisiuskollegs in Bonn stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und ist im Stil des Neo-Barocks gefertigt.

Basierend auf der vorausgegangenen Schadenskartierung und Maßnahmenplanung waren wir bei der Umsetzung der Restaurierungsmaßnahmen darauf bedacht, die Eingriffe in die historische Substanz so minimal wie möglich zu halten.
Ein Schaden an der Tor Krone, der durch einen LKW- Anprall entstanden ist, stellte sich als kompliziertester Teil der gesamten Restaurierung heraus. Die Krone wurde in ein eigens dafür gefertigtes Gestell eingespannt, um zu überprüfen, wie weit sich der Anprallschaden in die feingegliederte Füllung der Krone fortsetzen konnte und um kleinere Verformungen zu richten.

Wir finden einzigartige und kreative Lösungsansätze, um unsere Projekte fachgerecht und mit Hinblick auf die bestmögliche Bearbeitungstechnik durchzuführen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN