Restaurierung

Schloss Münster

Projektdaten

Projekt

Schloss Münster

Ort

Münster

Jahr

2023

Bauherr/in

Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW

Architekturbüro

PEP Architekten, Münster

vorher
nachher

Projektbeschreibung

Das fürstbischöfliche Residenzschloss in Münster wurde zwischen 1767 und 1784 im Baustil des Barock erbaut und besteht aus einem Mittelteil und zwei angeschlossenen Seitenflügeln. Das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz und beherbergt einen Teil der Universität Münster.

Unsere Restaurierungsarbeiten am Schloss umfassen neben Balkongeländern auch diverse Metallgegenständen, wie beispielsweise Außenleuchten, Speere und das Ziffernblatt der Turmuhr. Zu den Restaurierungsarbeiten gehörten auch die Neuvergoldung diverser Metallelemente.

Ein besonderes Highlight war die Restaurierung der vergoldeten Nike, die auf der Kuppel des Schlosses thront.
Die Nike, die in der römischen Mythologie die Gottheit des Ruhmes ist, misst 2,90 x 2,10 Meter und wurde von uns vor Ort demontiert und in unsere Werkstatt transportiert. Hier haben wir die Nike entschichtet, auseinander- und wieder zusammengebaut, neu vergoldet und anschließend wieder auf der Kuppel angebracht.

Die Restaurierungsarbeiten wurden von unserem Expertenteam durchgeführt und von unserem geprüften Restaurator eng begleitet und dokumentiert. Die Restaurierung dieses besonderen Denkmals und die damit verbundene Erhaltung von Kulturgut war für uns eine große Freude.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN