Restaurierung

Schloss Poppelsdorf

Projektdaten

Projekt

Schloss Poppelsdorf

Ort

Bonn

Jahr

2022/2023

Bauherr/in

Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW

Projektbeschreibung

Das Poppelsdorfer Schloss wurde im Jahr 1753 fertiggestellt und ist der Stilepoche des Barock zuzuordnen.

Bei den Restaurierungsarbeiten bestechen insbesondere die Arkadengitter. Das Akanthuslaub an den Gittern, welches organisch aus den Ranken der Füllung zu wachsen scheint, gilt als charakteristisches Merkmal des Barock. Durch verschiedene Arten der Blechbearbeitung wie Treiben bekommt das Akanthuslaub seine naturalistische Form.

Alle zu restaurierenden Elemente wurden von uns fachgerecht demontiert, in unserer Werkstatt überarbeitet und neu beschichtet und anschließend wieder an dem Schloss montiert.

Die Dokumentation der Arbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Restaurierungsarbeiten und stellt sicher, dass die Arbeiten für den Auftraggeber, aber auch für nachfolgende Generationen belegt und festgehalten werden.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN