Fenster und Türen

Bert-Brecht-Haus

Projektdaten

Projekt

Bert-Brecht-Haus

Ort

Oberhausen

Jahr

2020

Bauherr/in

Oberhausener Gebäudemanagement GmbH

Architekturbüro

DRATZ Architektur & Städtebau

Projektbeschreibung

Das Bert-Brecht-Haus ist ein unter Denkmal stehendes ehemaliges Verlagshaus, das 1928 erbaut wurde und ein wichtiger Repräsentant des Backsteinexpressionismus in Oberhausen ist. Die ursprünglich vertikalen Lichtbänder aus Stahl sollten in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege rekonstruiert werden.

Die Auflagen und Anforderungen waren bei dem Bauvorhaben entsprechend dem Denkmalschutz hoch, weshalb wir Nachweise unserer Qualifikation im Umgang mit denkmalgeschützten Bauwerken im Prozess einreichen mussten.

Auf Grundlage der Forderungen der unteren Denkmalbehörde sollten die Fensterprofile weitestgehend und soweit technisch möglich filigran hergestellt werden und zeitgleich modernen energetischen Standards entsprechen.

Für diese Anforderungen wurde das System Arte 2.0 von Jansen ausgewählt, eine thermisch getrennte Stahlserie mit schmalen Ansichtsbreiten ab 20 mm. Die Fenstersprossen für das Bert-Brecht-Haus wurden aus T-Profilen mit einer Ansichtsbreite von 25 mm hergestellt. Die Fenster wurden für Lüftungszwecke als Kippflügel ausgeführt. Zur Sicherstellung des Sichtschutzes kam bei der Wärmeverglasung in den sanitären Räumlichkeiten Ornamentglas zur Anwendung. Für einen besonders hohen Korrosionsschutz wurden die Oberflächen der Stahlfenster 4fach behandelt und mit einem blaugrünen Farbton beschichtet.

Die gesamte Baumaßnahme wurde im laufenden Betrieb des Bert- Brecht-Hauses durchgeführt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN