Fenster und Türen

Alter Bahnhof

Projektdaten

Projekt

Stahltüren im alten Bahnhof

Ort

Brilon

Jahr

2021

Bauherr/in

Privat und Gewerblich

Architekturbüro

Dipl. Ing. Wibke Mielke

Projektbeschreibung

Der Schwerpunkt dieses Projektes liegt auf qualitativ hochwertigen Stahl-Glas-Elementen im Innenraum.
In dem ehemaligen Bahnhof, der inzwischen zum Teil als Wohnraum und zum Teil gewerblich genutzt wird, haben wir (Innen-)Türen mit Oberlicht und Schiebetüren hergestellt und eingebaut.

Die Türen wurde mit einer Serie ausgeführt, welche speziell für die Innenanwendung entwickelt wurde. Durch 10mm Kammer- und 15mm Lappenmaß entstehen schlanke Ansichtsbreiten, die Ästhetik und Eleganz vereinen. Technisch überzeugen die Türen vor allem durch Innen- und Außendichtungen, wodurch gute Schallschutz- und Luftdichtigkeitswerte erreicht werden können. Durch das exakte Aufmaß per 3D Technologie können auch im Anschlussbereich gleichbleibende schmale Ansichten gewährleistet werden.

Die zwei Schiebetüren in Höhe von über 4m wurden beidseitig verleitet, um innen und außen ein gleichberechtigtes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Die Schiebetüren wurden jeweils mit einem Beschlag ausgestattet, welcher nahezu geräuschlos in die Endlage zieht, wo die Türen sicher gehalten werden. Die Schiebetüren sind mit besonderen Handhaben ausgestattet, die schwarz lackiert sind und sich bewusst von der Farbgebung der Türrahmen absetzen.
Um die Stahl-Glas-Türen nach Kundenanforderung blickdicht zu gestalten, wurde ein spezielles Ornamentglas in Rillenoptik verwendet.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN